Die Pubertät und Adoleszenz sind besondere und prägende Lebensphasen, in denen Kinder Schritt für Schritt zu jungen Erwachsenen heranreifen. Neben den körperlichen Veränderungen steht vor allem die innere, seelische Entwicklung im Vordergrund. Jugendliche müssen sich intensiv mit ihrer Identität, mit Beziehungen und den vielfältigen Erwartungen ihres Umfelds auseinandersetzen.
Heutzutage stehen Jugendliche vor zusätzlichen Herausforderungen: Soziale Medien, unzählige Möglichkeiten, ständige Vergleiche und eine sich rasant wandelnde Welt können verunsichern und überfordern. Es ist nicht immer einfach, Orientierung zu finden und den eigenen Weg zu entwickeln.
In der psychotherapeutischen Begleitung biete ich Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie ihre Gedanken und Gefühle ernst genommen erleben dürfen. Gemeinsam arbeiten wir daran, das Selbstvertrauen zu stärken, die eigene Identität zu entwickeln und neue Bewältigungsstrategien zu finden. Ziel ist es, eine gesunde, selbstbestimmte Entwicklung auf dem Weg zum Erwachsenwerden zu fördern.
Die Therapie wird individuell auf die Bedürfnisse der Jugendlichen abgestimmt. Gemeinsam erarbeiten wir Strategien zur Förderung des Wohlbefindens, zur Verarbeitung belastender Erfahrungen und zum Wachstum an Herausforderungen.
Die Sitzungen finden in der Regel einmal pro Woche statt und dauern 50 Minuten. Alle Inhalte unterliegen der Schweigepflicht, sodass ein vertrauensvoller Raum entsteht. Jugendliche entscheiden selbst, ob und was sie aus den Sitzungen mit ihren Eltern teilen möchten—eine Ausnahme besteht nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung.
Die Einbindung der Eltern oder Familie ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Prozesses. In Absprache mit dem Jugendlichen gestalten wir gemeinsame Gespräche so, dass sowohl die Selbstständigkeit gefördert als auch unterstützende familiäre Ressourcen genutzt werden.
